Antillen-Ohrflecktaube

(Zenaida auriculata vinaceorufa) 

 

Ohrflecktauben sind über weite Teile Mittel- und Südamerikas verbreitet und teilweise als Kulturfolger anzusehen. Von der verwandten Trauer- oder Carolinataube aus Nordamerika unterscheidet sich diese Art durch den kurzen Schwanz, den eckig erscheinenden Kopf und den Hinteraugenstrich, der den Carolinatauben fehlt. Die Unterart vinaceorufa ist nur auf den Antillen anzutreffen und unterscheidet sich von anderen Unterarten durch die geringe Größe und der braunen Unterschwanzdecken.

 

Größe:

Ca. 20 cm

 

Vorkommen:

Niederländische Antillen  

 

Lebensraum:

Küstenwald

 

Ernährung:

Sämereien

 

Haltung:

Aufgrund ihrer kleinen Größe lassen sich Ohrflecktauben schon in Volieren von 2 x 2 m und eine Höhe von 2 m halten. Dicke Äste müssen hoch angebracht werden, auf denen die Tauben sitzen und umherlaufen können. Zum Nestbau empfiehlt es sich, kleinere Nester in geschützten Ecken anzubringen.

 

Hinweis:

Leider werden reine Antillen-Ohrflecktauben immer seltener. Der sich eingebürgerte, verallgemeinernde Name "Ohrflecktaube" lässt nicht erwarten, dass es verschiedene Ohrflecktauben gibt und diese zu unterscheiden sind. Dementsprechend sind in der Vergangenheit viele Unterarten miteinander verkreuzt worden und heutzutage in unseren Volieren kaum noch zu finden.